am 15. Jänner 2018

Grünes Jahresgespräch

Jörg Ott - Für politische Mandatare auf jeder Ebene – vom Nationalrat bis zum Gemeinderat – ist es wichtig zu wissen, was die BürgerInnen bewegt, was sie sich wünschen und nicht zu letzt, was sie von der Arbeit der Mandatare halten.

Deshalb luden die Grünen Wolfsgraben am 11. Jänner zu einem Jahresgespräch in den Seminarraum des Wirtschaftspark Wienerwald. Unter der professionellen und disziplinierten Moderation von Mag. Michael Glaser stellten zunächst die drei GemeinderätInnen, Mag. Kerstin Schneiderbauer, DI Christoph Strickner und Ing. Roland Frey ihre Arbeitsbereiche vor, berichteten über die bisher für den Ort geleistete Arbeit und gaben einen Ausblick auf Projekte und Schwerpunkte in der Zukunft.

Anschließend bildeten die Zuhörer einen Sesselkreis und der Moderator warf die Angel aus (diese Gesprächstechnik wird „Fishbowl“ genannt), um Ideen, Wünsche und auch Kritikpunkte an Land zu ziehen. Es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch, in dessen Verlauf klar wurde, dass die BürgerInnen mehr Information brauchen und wünschen, um zu erkennen wer hinter den verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde steht, die gerne stets der Mehrheitsfraktion zugeschrieben werden. Schwerpunkte der Bürgerinnen-Anliegen waren der öffentliche Verkehr, das geplante Dorfzentrum und die Verbesserung der Verbindung von Heimbautal und dem Ortskern durch Entschärfung der Kreuzung an der B13 und der Anlage eines Rad- und Fußwegs.

Positiv gesehen wurde das Engagement der Grünen für Veranstaltungen zur Belebung des gesellschaftlichen und kulturellen Dorflebens, die als Service für alle BürgerInnen unabhängig von politischer Ausrichtung angeboten werden.

Bei einem anschließenden Buffet gab es reichlich Gelegenheit zu Meinungsaustausch und Ideenfindung in entspannter Atmosphäre.

Alle interessierten BürgerInnen, die zum Gesprächstermin keine Zeit hatten, bitten die Grünen Wolfsgraben, Rückmeldungen per Online Fragebogen​ zu senden.​